"Kriegslügen"


von Jürgen Elsässer

(Komplett aktualisierte Neuauflage 2008, 205 Seiten, 12.80 Euro. Verlag Kai Homilius)

Der Kosovokonflikt und die Nato-Aggression gegen Jugoslawien sind nicht Geschichte, sondern bestimmen die Gegenwart. Das ist der Hauptgrund, warum dieses längst vergriffene Buch nun in einer neuen Fassung erscheint.

Die Parzellierung des Balkan, die in den neunziger Jahren mit der Zerschlagung Jugoslawiens begonnen hat, fand im Jahre 2006 ihre Fortsetzung mit der Trennung Montenegros von Serbien. Bei Redaktionsschluss dieses Buches im Winter 2007 stand die Abspaltung des Kosovos bevor. An die Stelle der prosperierenden südslawischen Föderation, die der Partisanenführer, Josep Broz Tito, nach der Verjagung der Nazi-Besatzer 1944 geschaffen hatte, ist ein Flickenteppich instabiler Mini-Republiken getreten. 

Ob die Europäische Union diese Gefahr eindämmen kann und will, oder ob die Region wieder zum weltpolitischen Pulverfass wird, ist alles andere als ausgemacht. Im Juni 1914 waren Schüsse in Sarajevo der Auslöser eines Weltkrieges. Heute trifft im Gebiet zwischen Adria und Schwarzem Meer der Vormarsch der Nato-Mächte auf die Interessenssphären Russlands und der islamischen Welt – eine Mischung, ähnlich explosiv wie vor 100 Jahren.

Es gibt nur wenige deutsche Autoren, die so hartnäckig und kompetent an dem Thema der Zerschlagung Jugoslawiens drangeblieben sind, wie Jürgen Elsässer. Er hat sich dadurch nicht nur Freunde gemacht. Zu gern würden bestimmte politische Kreise vergessen machen, dass es eine SPD/GRÜNE geführte

Bundesregierung war, die 1999 im März den,  als Lehre aus dem 2.Weltkrieg, geltenden Konsens gebrochen hat:
"Keine deutsche  Kriegsbeteiligung und keine Auslandseinsätze der Bundeswehr“

 www.juergen-elsaesser.de

Musikalische Begleitung:

Hui Wen Liang (Piano)

Frühlingsprogramm 2008

18.02.2008 20 Uhr
Olga Benario und Luis Carlos Prestes

03.03.2008 20 Uhr
Bavaricus Rabiosus 

17.03.2008 20 Uhr  
"Ich bin ein Deserteur“

07.04.2008 20 Uhr
"Der Kuss“  Gedichte

21.04.2008 20 Uhr
"Kriegslügen"

 

 

 

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München