Die 68er und die Folgen:

1. Aus politischer Sicht: Die 68er und der Sozialismus – Was bleibt?

Vortrag von Professor THEO BERGMANN

1968 war der Höhepunkt und gleichzeitig das Ende der 68er Bewegung, die eigentlich 60er Bewegung heißen müsste. Wichtigster Ausgangspunkt der weltweiten Revolte war der US Krieg gegen die Volksrepublik Vietnam. In Deutsch-land spielten die restaurative Politik der Adenauer-Ära vor dem Hintergrund des vergangenen faschistischen Systems, „Notstandsgesetze und Bildungsnotstand“ u. a. eine große Rolle. Über die politischen Wirkungen bis in die Gegenwart hinein gibt es sehr unterschiedliche Anschauungen. Wir haben unseren lieben, alten Freund Professor Theo Bergmann gebeten, eine Antwort aus der Sicht eines kritischen Kommunisten zu geben. Er hat die Bewegung damals unterstützt, obwohl er die 30 schon lange überschritten hatte.

 

Musikalische Begleitung: Mira Dietl, Geige

 

Montag, 5. Mai 2008, 20Uhr

Sommerprogramm 2008:
Die 68er und die Folgen

05.05.2008 20 Uhr
Die 68er und der Sozialismus

19.05.2008 20 Uhr
Kultur der Aufklärung oder Strohfeuer?

16.06.2008 20 Uhr  
Vom Schweinestall zum Menschen?

23.06.2008 20 Uhr
Mythos 68 - Oder die Fortsetzung einer Bewegung

07.07.2008 20 Uhr
"Wir sind Frauen - Wir sind viele - wir haben die Schnauze voll"

21.07.2008 20 Uhr
"Sich fügen, heißt Lügen"

 

 

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München