Montag, 20. Juni, 20 Uhr
Tunesien - Ägypten Libyen und so weiter... Wohin führt der Weg der Befreiungsbewegungen?
mit MAGDI GOHARY und REUVEN MOSKOWITZ

Nur Wenige aus dem Westen haben die Ent-wicklung in Nordafrika und im Nahen bis Mittleren Osten vorausgesehen. Wir wurden freudig überrascht. Das kluge Verhalten der ägyptischen Zivilbegesellschaft machte uns geradezu euphorisch. Dennoch - es gibt viele, ungeklärte Fragen. In jedem dieser Länder herrschen andere Bedingungen: Was ist vergleichbar? Welche relevanten Unterschiede gibt es? Welche Auswirkungen hat dies auf den Konfliktherd Israel - Palästina? Wie ist der Krieg der Nato gegen Libyen einzuordnen? Wie das Verhalten der UNO? Welche Aufgaben hat die Friedensbewegung?
Magdi Gohary hat die Umwälzung in Ägypten hautnah miterlebt und sich eingebracht. Im April war er wieder in Kairo, um die Weiterentwicklung zu beobachten.
Reuven Moskowitz beurteilt die Entwicklung aus der Sicht eines regierungskritischen
Friedensaktivisten aus Israel.


Musik:
Susanne Förster Geige
und Reuven Moskovitz

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München