Montag, 11. April, 20 Uhr
Zeit zum Aufstehn!
Lesung
mit RYAN MÜNCH-KÜHN

Die bekannte Proleten-Version der Buddenbrocks erzählt die Geschichte der Familie Kühn über vier Generationen hinweg. Damit lässt August Kühn gleichzeitig mehr als 100 Jahre Münchner Stadtgeschichte und deutscher Arbeiterbewegung aufleben. Die Familienchronik erschien 1975 das erste Mal. Wir danken dem August-Kühn-Verein, dass er diese proletarische Familiensaga nun erneut veröffentlichte.


Ryan Münch-Kühn, die Witwe von August Kühn, der von der Literaturkritik der 70er Jahre als zweiter Oskar Maria Graf gehandelt wurde, liest mit Witz und Charme. Sie erzählt mit Sachkenntnis amüsante Anekdoten aus der Zeit des Entstehens dieses Buches und über ihr Leben mit August Kühn.

In Kooperation mit dem August-Kühn-Verein www.august-kuehn.de und Protest in München seit 1945
gefördert vom Kulturreferat der Landeshauptstadt München
www.protest-muenchen.de

Musik: LUDWIG VEIT

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München