Montag, 7. März, 20 Uhr
Die Suffragetten
Unser Beitrag zum 100. Geburtstag des Internationalen Frauentags
mit MICHAELA KARL, Autorin


„Ich habe kein Schuldgefühl. Ich habe meine Pflicht getan. Ich sehe in mir eine Kriegsgefangene.“ Ruhig tritt Emmeline Pankhurst, Anführerin der militanten Suffragetten, 1913 vor den Richterstuhl. Hinter ihr und ihren Mitangeklagten liegt ein jahrzehntelanger Kampf um das Frauenstimmrecht in Großbritannien, der sich zu einem Guerilla-Krieg gegen die Regierung ausgeweitet hatte. Frauen in langen weißen Kleidern haben Häuser in die Luft gejagt, Politiker attackiert, Golfplätze und Kunstwerke zerstört. Zur Strafe werden sie nun misshandelt, weggesperrt und zwangsernährt. Doch eine Kapitulation kommt nicht in Frage! Michaela Karl erzählt die Geschichte der Suffragetten, der ersten autonomen Frauenbewegung. Ein spannendes Kapitel Frauengeschichte, das zeigt, mit welchem Einsatz Frauen oftmals für ihre Rechte kämpfen mussten.

In Kooperation mit der Internationalen Frauenliga für Frieden und Freiheit (IFF)

Musik: Michaela Dietl

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München