Mo, 12. April, 20 Uhr
„Der Attentäter“
Dokumentarspiel von Rainer Erler

mit HELLA SCHLUMBERGER

Anlässlich des 65. Jahrestages der Ermordung Georg Elsers am 9. April 1945 im KZ Dachau zeigen wir den Film
Rainer Erlers, der der Person und Tat Elsers sehr nahe kommt. Der Film entstand 30 Jahre nach dem Attentat im Bürgerbräukeller, kurz nachdem der Historiker Lothar Gruchmann die Verhörprotokolle Elsers gefunden hatte. Nach vier Jahren Vorarbeit, wurde Rainer Erlers Film im Fernsehen gezeigt. Elsers Tat wurde zu dieser Zeit noch totgeschwiegen oder war von Gerüchten umgeben. Der Film wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Adolf-Grimme-Preis, dem Preis der DAG in Gold und mit der Goldenen Kamera.

 

Die Initiatorin des Georg-Elser-Preises, Hella Schlumberger, steht uns für Nachfragen zur Verfügung

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München