Montag, 23. November, 20 Uhr
„Berlusconi, ‘la Repubblica‘  und die REPUBLIK, die er sich zurecht zimmert“
von und mit ALESSANDRO EUGENI
Texte von CALVERO da FALERONE

Wir hatten ein Bild von Italien und den Menschen dort, das seit ein paar Jahren völlig durcheinander geraten ist!
Was wir durch unsere Medien erfahren, lässt uns meist den Kopf schütteln. Wie konnten die Menschen in Italien Berlusconi noch einmal wählen? Wie groß muss der Frust über das Nichtvorhandensein einer Alternative sein? Wie wenig wird der Politik noch zugetraut? Ist das Problem wirklich der Mensch Berlusconi? Wo liegt Padanien? Wie viel Macht hat die Lega Nord?

Wann bekommen wir „unseren“ Berlusconi?

Alessandro Eugeni ist in Rom geboren und aufgewachsen. Seit dreißig Jahren lebt er in Deutschland. Der gegen den Strom schwimmende Über-Lebenskünstler war jahrelang Betriebsrat in einem der größten Konzerne der Bundesrepublik und Vertrauensmann bei der IG-Metall. Er kocht wie ein Sternekoch, schreibt politische und kulturelle Artikel für italienische Zeitungen, arbeitet an einem Roman und einem Drehbuch. Mit seinem fundierten Hintergrundwissen wird er uns erklären, was in Italien los ist und warum dies nicht nur ein italienisches Problem ist.

Musik: NAZZARENO PUTZOLU, Gesang und Gitarre



Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München