Montag, 2. März 2009, 20 Uhr

Gustav Landauer. Denker, Dichter, Revolutionär
Szenisch-musikalischer Vortrag mit Carl-Ludwig Reichert

Wenn überhaupt, dann kennt man gerade noch sein berühmtes Karl-Marx-Verdikt: "Alte Weiber prophezeien aus dem Kaffeesatz. Karl Marx prophezeite aus dem Dampf."


Warum der heftige Anti-Kommunist Landauer eine der absoluten Hassfiguren der radikalen Rechten war, hängt möglicherweise damit zusammen, dass er sich mit den Randgebieten des Rationalen, die die Rechte gepachtet zu haben glaubte, auf seine originelle, undogmatische und unvoreingenommene Weise beschäftigte.
Wie sehr sich seine antimilitaristische, soziale und anarchische Haltung auch in seiner wenig bekannten literarischen Produktion niederschlug, wird in den ausgewählten Passagen aus dem Werk deutlich werden.


Einführung und Textproben nebst einigen aufrührerischen Gesängen: Carl-Ludwig Reichert

In Kooperation mit dem Kulturreferat der Landeshauptstadt München

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München