Mo, 15. Dezember, 20 Uhr
Mythos und Politik
Warum institutionalisierte Systeme nicht menschlich sein können
Vortrag von WOLFGANG DENZINGER

Das Wissen, dass Systeme nicht menschlich sein können, ist uralt. Der antike Dichter Homer hat diesem Thema eine Station seiner Odyssee gewidmet. In der 5. Station der Irrfahrten des Odysseus begegnen dem Leser die Laistrygonen. Sie sind Menschenfresser, weil sie alles Menschliche im wahrsten Sinne des Wortes vertilgen. Warum die uns Menschen dienenden Systeme langsam aber sicher zu verschlingenden Ungeheuern mutieren, werden wir anhand Homers detaillierter Beschreibung an diesem Abend näher betrachten.


Nach Mathematikstudium und Hochschultätigkeit begann sich Wolfgang Denzinger intensiv mit Mythologie, Symbolik und Astrologie zu befassen. Er leitet zusammen mit seiner Frau Ruth das URANOS-Zentrum und ist freiberuflich als Seminarleiter, astrologischer Berater und Autor tätig.

Musik: MICHAELA DIETL und ERWIN REHLING, „Miniaturen“

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München