Mo, 17.November, 20 Uhr (Nachholtermin)
Saure Gurke ist kein Kompott

Ein Abend mit Texten und Chansons von Kurt Tucholsky  
Vortrag und Lesung mit  KLAUS BUDZINSKI

Hier kommt der echte Tucholsky!

Wir freuen uns sehr, dass nun Herr Budzinski seinen Abend über Tucholsky doch noch wahrnehmen kann und bedanken uns sehr bei ihm.

Klaus Budzinski, in seinem früheren Jahren Schriftsteller, - er hat u.a. zusammen mit Reinhard Hippen DAS Lexikon des deutschen Kabaretts geschrieben - Redakteur, Regisseur und Schauspieler, hat Texte und Chansons von Tucholsky (1890-1935) zu den  verschiedensten Gelegenheiten vorgetragen, allein und mit anderen. So 1960 an den Münchner Kammerspielen mit Friedrich Hollaender, Ursula Herking, Hanne Wieder, Helen Vita und Günther Pfitzmann, 1968, ebenfalls an den Kammerspielen, mit Therese Giehse, Hans Korte, Hans Clarin und Hanns Ernst Jäger und 1977 im „Theater 44“ mit  Irmhild Wagner, Ursula Dirichs und Mogens von Gadow.


Das Programm hat mit den Zeiten unterschiedliche Schwerpunkte gehabt: Lag das Hauptgewicht 1960 auf dem Muff der Adenauer-Zeit mit Wiederaufrüstung, Klassenjustiz, personellen und institutionellen Überresten der Nazi-Vergangenheit,
so bietet sich heute, 2008, Tucholskys Geißelung der neoliberalen Wirtschaftsmächte und seine Kritik an der Verzagtheit einer SPD an, die auch schon in der Weimarer Republik ihre sozialen Positionen aufgegeben hatte.

Musik: WALTER ERPF

 

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München