Sonntag, 25. November  11 Uhr MATINEE

Memory Books – Damit du mich nie vergisst

Dokumentarfilm von Christa Graf (94 min.)
mit CHRISTA GRAF

Es gibt Filme, die man nie wieder vergisst. Christa Grafs eindrucksvolle Dokumentation Memory Books – Damit du mich nie vergisst  - zählt sicher dazu. Er erzählt von einem berührenden Projekt, das in Uganda 1992 ins Leben gerufen wurde – den so genannten Memory Books, in denen AIDS-infizierte Eltern ein Erinnerungsbuch für ihre Kinder schreiben, um ihnen zu hinterlassen, woher sie kommen, welche Menschen ihre Eltern waren. Christa Graf gelingt es, dass ihr Film die Zuschauer nicht nur traurig und tief berührt zurücklässt, sondern ebenso Mut macht, die Hoffnung auf eine bessere Zukunft nicht auf zu geben. Ja, sogar Lust macht, dafür selbst aktiv zu werden!
Der Film wurde bisher acht Mal international preisgekrönt.
Henning Mankell schrieb: „Diese Erinnerungsbücher, diese kleinen Hefte mit eingeklebten Bildern und Texten, von Menschen geschrieben, die kaum das Alphabet beherrschen, könnten sich in vielerlei Hinsicht als die wichtigste Dokumente unserer Zeit erweisen.“

Wir sind sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, mit Christa Graf über ihre Arbeit zu sprechen.

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München