Mo, 8.10.2012 20 Uhr
Aufklärung heute –
Befreiung aus den Einschränkungen durch die Naturwissenschaften wie der medizinischen Ökonomie
mit TIGRIS SEYFARTH

Die Einschränkungen des Menschen durch die Religion aufzuheben, war Ziel der
I. Aufklärung. Sie berief sich auf die Vernunft des Menschen, für deren Durchsetzung die materialistischen Naturwissenschaften eine wichtige Rolle spielen sollten. Deren Fortschritte führten jedoch nicht nur zu allgemein anerkannten Erleichterungen im Leben der Menschen, sondern brachten neue, vorher nicht gekannte Einschränkungen mit sich.
Neben der materiellen Umgebung wurden die lebenden Organismen sowie der Mensch zu Forschungsobjekten, die  den Menschen über den immer noch expandierenden ökonomischen Sektor Medizin seinem Körper gegenüber passivierte.
Waren die Kirchen die weltlichen Pendants für der Religionen, so wurde das Gesundheitswesen zum weltlichen wie ökonomischen Pendant der heute vorherrschenden naturwissenschaftlichen Interpretation.
Die Befreiung des Menschen aus den als normal hingenommenen Beschränkungen durch die medizinische Ökonomie, die von den Menschen auch noch selbst finanziert wird, muss das Ziel einer neuen Etappe der Aufklärung sein. Das durch die Biologie gewonnene Wissen stellt zugleich die Voraussetzung dar, dass der Mensch seine Eigenschaften gegenüber dem eigenen Körper anwenden kann.
Tigris Seyfarth gehört selbst zur Zunft der Mediziner, er weiss also sehr genau,
worüber er spricht.
Musik: HANS FLEISCHMANN und Co

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München