Montag, 23. April 20 Uhr

Jo Mihaly und die Würde des Menschen
von und mit NIKLAUS STARCK

„Jo Mihaly hat in Zürich und in der Schweiz der Emigranten mit am meisten getan und wurde am gründlichsten vergessen.“
Werner Mittenzwei, 1981. bezüglich der aktiven Antifaschistin und glühenden Pazifistin Jo Mihaly, die mit 12 Jahren anfing zu schreiben:
...da gibt´s ein Wiedersehen! Kriegstabebuch eines Mädchens 1914-1918

Vor beinahe 10 Jahren zum 100. Geburtstag von Jo Mihaly stellten wir diese bemerkenswerte Frau im Club Voltaire vor (siehe Archiv/ November 2002).
Es war unser Wunsch, dazu beitragen zu können, dass sie nicht vergessen wird.
- Es gab inzwischen Ausstellungen in ihrer Geburtstadt Schneidemühl im ehemaligen Westpreußen,Hamburg und München, im Rahmen des „Brandloch Festival“ 2009 wurde ein Abend über Jo Mihaly ins Leben gerufen „Geschichten erzählen - Auf der Landstrasse mit Jo Mihaly.“ Anfang 2011 erschien ein neues Buch von ihr “Liebesgrüsse an den Tessin“.(Zu beziehen über info@porzio.ch)
- 2010 erschien das Buch „Frauen im Landkreis Freising“, wo ihr ein Kapitel gewidmet ist. In Neufahrn bei München, wo sie einige Jahre lebte und über diese kleine Stadt schrieb, soll nun eine Strasse nach ihr benannt werden.
Das Schönste ist eine Biografie über Jo Mihaly, die letzten Herbst erschienen ist.
Wir verdanken sie einem Verleger und Autor aus Ascona, Niklaus Starck und der Tochter von Jo Mihaly, Anja Ott, die all ihre Kraft daran setzte, um bei dem Entstehen des Buches hilfreich zu sein, - das Erscheinen dieser wunderbaren Biografie als letzten, wichtigsten Lebenswunsch hatte und dann am 28. September letzten Jahres verstarb.
Dieser Abend ist nicht nur eine Hommage an die Schriftstellerin, Tänzerin, Schauspielerin, Zeichnerin, Sängerin Jo Mihaly, sondern auch an ihre Tochter Anja!

Wir danken Niklaus Starck sehr, dass er den weiten Weg von Ascona auf sich nimmt, um bei uns sein Buch vorzustellen.
www.ticinarte.ch

Musikalische Begleitung: SUSANNE FÖRSTER, GEIGE
MICHAELA DIETL, AKKORDEON

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München