Montag, 17. Oktober, 20 Uhr

Wie ich mal rot wurde
Lesung mit TOBIAS HABERL

Es gibt wohl kaum einen Kreisverband einer politischen Partei, über den ein ganzes Buch geschrieben wurde. Tobias Haberl genügten die pauschalen Berichte aus den Medien über DIE LINKE nicht. Er trat in DIE LINKE München ein, um sich selbst ein Bild zu machen. Herausgekommen ist der Bericht eines komischen und lehrreichen Selbstversuchs. Frieden, Gerechtigkeit und Mindestlöhne - theoretisch stimmt Tobias Haberl mit der Zeit vielen Zielen der Linken zu. Gleichzeitig hält er den handelnden linken Akteuren den Spiegel vor, indem er aufzeigt, wie sich in ihrem Engagement und Idealismus häufig Anspruch und Wirklichkeit konterkarieren. Er erzählt selbstironisch und offen auch von seinen eigenen Vorurteilen, die im Laufe seiner Abenteuerreise ins Wanken geraten.
Tobias Haberl studierte in Würzburg und Großbritannien. Er lebt in München und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung.

Musik: Eva Mendl, Gitarre und Gesang

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München