Montag, 19. September, 20 Uhr

Krise - Krise - Krise -
Die Welt scheint Kopf zu stehen und uns raucht der Kopf.

mit WERNER RÜGEMER und REUVEN MOSKOWITZ            

Wir versuchen eine Analyse der Entwicklung der letzten 10 Jahre :
- Bilanz der "Finanzkrise"
- die "Krise des Euro" als Krise der europäischen Demokratie
die Krise des Neoliberalismus am Beispiel der USA, dem Irak, Afghanistan, Israel und den nordafrikanischen Diktaturen
Wir unternehmen den Versuch einer Vorausschau:
- Wie kann demokratisches Rechtsbewusstsein neu entwickelt werden?
- Wie kann eine Gegenbewegung erfolgreich sein?

Werner Rügemer ist 1941 in Amberg geboren, studierte Literaturwissenschaften
und Philosophie und promovierte zum Thema Philsophische Anthropologie und Epochenkrise. Seit Jahren beschäftigt er sich mit den Themen Korruption und Wirtschaftsverbrechen in kommunalem wie globalem Rahmen und gilt als einer der profiliertesten deutschen Experten für den Bereich der kriminellen Ökonomie. Er ist u.a. Begründer von Business Crime Control e.V.
www.werner-ruegemer.de

Reuven Moskowitz wurde 1928 in Rumänien geboren. Er überlebte den Holocaust und nach Ende des Krieges ging er nach Palästina. Dort arbeitete er als Baggerführer und im Straßenbau, studierte an der Hebräischen Universität Jerusalem Geschichte und hebräische Literatur und wurde Lehrer. Seit 37 Jahren kommt Reuven regelmäßig nach Deutschland, Seine besonderen Bemühungen gelten der Aussöhnung zwischen Juden und Deutschen, sowie der Israelis und der Palästinenser.
Er hat zu diesem Thema ein hervorragendes Buch geschrieben:

Der lange Weg zum Frieden. Deutschland – Israel – Palästina. Episoden aus dem Leben eines Friedensabenteurers, Verlag am BEATion/Randlage,
5. Aufl., Berlin 2005, ISBN 3928357050

Musik: Monika Straube, Akkordeon und Gesang

 

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München