Montag, 2. Mai, 20 Uhr
Meine Weggefährten - meine Politik
mit THEO BERGMANN

Im März wurde er 95 Jahre alt und immer noch ist er kein bisschen leise. Immer noch ist er unterwegs, unser Freund Theo Bergmann, der kritische Kommunist!
2010 erschien sein Buch „Weggefährten“. Er stellt dort Menschen vor, die ihn nachhaltig beeindruckten; viele enge politische Freunde und Freundinnen, Lehrer wie etwa den Antistalinisten und Mitbegründer der KPD Opposition, August Thalheimer. Aber auch Persönlichkeiten, denen er nur ein- oder zwei Mal im Leben begegnete, wie die
weltberühmte Schauspielerin, Tilla Durieux. Eine große Rolle spielten natürlich die AntifaschistInnen, die ihm im Exil geholfen haben. Internationale Kontakte entstanden durch seine Arbeit als Agrarwissenschaftler. Am Ende des Buches erfahren wir, wie wichtig seine Familie für seinen politischen Weg war.
Dieses Buch ist nicht nur ein spannendes Erinnerungsbuch, sondern es verdeutlicht Theos politische Meinung, der er sein ganzes Leben treu geblieben ist. Heute noch hält er Vorträge bei Schulkindern, bei Gewerkschaftsveranstaltungen, spricht bei Großveranstaltungen, schreibt Artikel zu aktuellen politischen Themen.

Musik: Huiwen Braun, Piano und
Tobias Ebel, Bratsche

 

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München