Montag, 6. Dezember, 20 Uhr
„Der Mensch is guad, de Leit' san a G'sindel ...“
Zur Geschichte des Valentin-Karlstadt-Musäums
mit GUDRUN KÖHL, ehemalige Leiterin des Musäums

1958 zur 800 Jahr Feier Münchens gab es die erste Valentinausstellung organisiert vom Schutz-verband Bildender Künstler. Die Exponante waren Leihgaben aus Köln. Im Gästebuch wurde die Forderung laut, Valentin zurück nach München zu holen.Das veranlasste den Gestalter der Aus-stellung, Hannes König über eine Daueraus-stellung nachzudenken.

Gudrun Köhl wurde von Hannes König entdeckt. Zuerst wurde sie als junge Kunststudentin Mitwirkende an der Münchner Volkssängerbühne, seit 1963 unterstützte sie den Gründer des „Valentin Musäum“, Hannes König, bei seiner Arbeit. 1968 übernahm sie das „Turm-stüberl“ im Musäum als Wirtin. Von 1978 - 2004 leitete sie das Musäum, das inzwischen Valentin-Karlstadt Musäum heisst. 2003 verlieh ihr die Stadt München die Medallille „München leuchtet“für ihre großartige Arbeit. Mit anschaulichen Darbietungen garniert wird Gudrun Köhl uns die Geschichte des Musäums nahe bringen.

 

Musik: Ingo Negele mit Quetsch`n und die zwei „Turmschwaiberl“, Gudrun Öttl und Maria Weigl

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München