Montag, 15. Februar, 20 Uhr
„Chinatraum“
Lesung mit WOLFRAM ADOLPHI

Das ist eine doppelte Wende-Geschichte. Ines Rothermund, Chinawissenschaftlerin aus der DDR erlebt das Jahr 1989 in den Stürmen des Umbruchs in Berlin und in der Sorge um ihren fernen - heimlichen - Geliebten Liu Zhendu in China. Seit 1978 forscht sie zur Geschichte der deutsch-chinesischen Beziehungen im zweiten Weltkrieg - nun spürt sie, wie das ist, selbst in den Strudel weltgeschichtlicher Ereignisse zu geraten. Antworten auf ihre vielen Fragen sucht sie auch bei ihren Freunden im Westen.
Wolfram Adolphi, beschäftigt sich seit den frühen 70er Jahren mit der Geschichte Chinas. Nach zahlreichen Studienaufenthalten und beruflicher Tätigkeit in China und Japan, gehört
er zu den wenigen Menschen in Deutschland, die ein tiefes Wissen über Kultur und Politik des fernen Ostens haben.
Seine Bücher vermitteln Geschichte, über die man sonst kaum etwas erfährt „auf eine etwas andere Art“.

Wolfram Adolphie ist wissenschaftlicher Mitarbeiter des Bundestagsabgeordneten Roland Claus, Die LINKE.
www.asiaticus.de

 

Musik: HUIWEN LIANG, Piano





Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München