Montag, 19. Oktober, 20 Uhr
„Echoraum - Umbrüche 1989 -2009“
Lesung mit MARINA ACHENBACH

Marina Achenbach, geboren 1939 in Zagreb, aufgewachsen in der DDR, in den 60er Jahren in München und dann über Düsseldorf 1986 nach Berlin-West gegangen, wo sie nach der Öffnung der Mauer die Volkszeitung (Nachfolgerin der DVZ) mit gründete und im Herbst 1990 den Freitag. Dort hat sie in Reportagen die Bedrängnis und Überwältigung der DDR, die Ideen und ihren Untergang beschrieben, aber auch von Begegnungen an vielen verschiedenen Orten der Welt erzählt. "Mir standen, als ich die Reportagen sichtete, diese 20 Jahre heftig vor Augen, die Kapitulation der sozialistischen Welt, die Zerstörung Jugoslawiens, die Kriege, diese Beschleunigung in allem. Menschen, die sich gegen Dressur im entfesselten Kapitalismus wehrten, haben mich angezogen."

Eine Sammlung dieser Reportagen ist jetzt in der Edition der Freitag  erschienen.

Musikalische Begleitung: HANSI FLEISCHMANN & Co.



Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München