Montag, 5. Oktober, 20 Uhr
„Die Ohrfeige und andere Kampagnen der Beate Klarsfeld“
Film von Luc Jochimsen und Lukas Maria Böhmer (1987) mit LUKRETIA JOCHIMSEN

Wir stellen an diesem Abend 2 Frauen der gleichen Generation vor, die unerschrocken und hartnäckig den Weg gingen und gehen, den sie selbst gewählt haben: Beate Klarsfeld anhand des Films und Luc Jochimsen im Gespräch über Kultur-Medien-Politik.
Luc Jochimsen ist seit 2005 Kulturpolitische Sprecherin im Bundestag für DIE LINKE. Sie wurde 1936 in Nürnberg geboren und studierte  Soziologie, Politikwissenschaft  und Philosophie. Sie schreibt, macht Filme und arbeitet für öffentlich-rechtliche Sender. Von 1975 bis 1985 war sie Redakteurin von Panorama, dem erstem politischen Fernsehmagazin. 1994 bis 2001 war sie Chefredakteurin beim Hessischen Rundfunk und moderierte unter anderem die Politik-Sendung „3 zwei eins“. Neben vielen Auszeichnungen für ihre hervorragende, publizistische Tätigkeit bekam sie im Jahr 2000 die Hedwig-Dohm-Urkunde. Diese wird seit 1991 vom Journalistinnenbund an Frauen verliehen, die sich im Sinne der Frauenrechtlerin und Publizistin Hedwig Dohm (1831–1919) engagieren und für die Rechte von Frauen einsetzen.
Beate Klarsfeld, 1939 in Berlin geboren, wurde bekannt, als sie 1967 den damaligen Bundeskanzler, Kurt-Georg Kiesinger ohrfeigte. Nachdem sie monatelang durch Protestschreiben und -aktionen vergeblich versucht hatte, darauf hinzuweisen, dass dieser Kanzler wegen seiner Nazivergangenheit untragbar ist, griff sie zu diesem spektakulären Mittel.
Zusammen mit ihrem französischen Mann Serge Klarsfeld wurde sie international berühmt. Nach dem Zweiten Weltkrieg gelang es vielen namhaften Nazi-Verbrechern, sich der Verantwortung und der Strafe für ihre Taten zu entziehen. Beate und Serge Klarsfeld haben es sich zur Lebensaufgabe gemacht, diese Täter aufzuspüren.

Es ging ihnen dabei, wie sie betonen, „nicht um Rache, sondern um Gerechtigkeit“. Beate Klarsfeld erhielt für ihre mutige Arbeit viele Auszeichnungen in Frankreich und Israel. Ihre Autobiografie ist in zahlreichen Sprachen erschienen – nur nicht in deutscher Sprache.  
Nun wird ihr erstmals in Deutschland ein Preis verliehen: Am 8. November, dem 70. Jahrestag des „Attentats im Bürgerbräukeller“ auf Adolf Hitler, erhält sie in München den „GEORG-ELSER-PREIS“ (am 27.10.09 zeigt ARTE den Spielfilm „Die Hetzjagd“ mit Franka Potente als Beate Klarsfeld).


Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München