Montag den 22. Juni 20 Uhr Fraunhofertheater

Vor der Wende nach der Wende – Erfahrungen aus zwei deutschen Staaten
Münchner Buchpremiere

Wehe dem Sieger ! Ohne Osten kein Westen
- Vom Verlierer nicht lernen heißt verlieren lernen

von und mit DANIELA DAHN

Spätestens seit ihren Erfolgsbüchern "Westwärts und nicht vergessen" und "Vertreibung ins Paradies" ist Daniela Dahn zu einer "wichtigen deutschen Stimme aus dem Osten" (Egon Bahr) geworden. Die streitbare Schriftstellerin wurde für ihre Auseinandersetzung mit dem deutschen Vereinigungsprozess u.a. mit dem Tucholsky-Preis ausgezeichnet. Wir freuen uns, dass Daniela Dahn nun zum zweiten Mal zu uns kommt. Zu ihrem neuesten Buch schreibt sie Folgendes:
„Es geht in dem Buch nicht noch mal um 1989, sondern um die Frage, weshalb der Sieger, das westliche System, aus seinem Sieg in den letzten zwanzig Jahren nichts machen konnte. Eine bittere Bilanz, die von der Grundannahme ausgeht, dass die Konkurrenz beider Systeme beide Seiten viel stärker geprägt hat, als nachträglich zugegeben. Jenseits eines sozialistischen Konkurrenten hat es eben nie eine soziale
Marktwirtschaft gegeben und wird es wohl auch nicht geben. Es geht um das verzerrte DDR-Geschichtsbild (zwei deutsche Diktaturen) und darum, was jenseits Ampel- und Sandmännchen durchaus zu übernehmen gewesen wäre. Ein Kapitel heißt: Mein erster Angriffskrieg und beschreibt, weshalb ich nicht die Absicht habe, mich daran zu gewöhnen, in einem Land zu leben, das Angriffskriege führt. Darauf folgt das Kapitel: Die Systemfrage stellen, warum unsere Demokratie gefährdet ist, die Krise. Im letzten Kapitel: Gibt es ein Grundrecht auf Revolution? wird über
Künftiges nachgedacht.“

Musikalische Begleitung: TAPETE & CRYING WÖLF
Dienstleistungserschleichungs-HipHop im Liedermacher-Stil mit Klavier und Gitarre

www.myspace.com/tapeteberlin          www.myspace.com/cryingwoelf .


Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München