Montag, 6. April 2009, 20 Uhr
Politik der Verantwortung. Das Beispiel Helmut Schmidt
Der Primat des Politischen über das Militärische 1965-1975
Buchvorstellung mit Detlef Bald, Autor

 

Die Dokumente, die Detlef Bald in verschiedenen Magazinen sowie im Privatarchiv von Altbundeskanzler Helmut Schmidt ausgegraben hat, beweisen, was weltweit nur „etwa zwei Dutzend Menschen gewusst haben“: In der Bundesrepublik lagerten seit Mitte der 60er Jahre Atombomben. Die Bundeswehr plante nach 1965, bis zu eintausend Atom-Minen (ADMs) innerhalb weniger Stunden zur Explosion zu bringen und dies, ohne dass die Politik eingeschaltet worden wäre - also unter alleiniger militärischer Regie der deutschen und amerikanischen Generäle der NATO. Alles war geheim. Alles wurde verschleiert.
Der Autor und Militärhistoriker Dr. Detlef Bald macht mit seinem neuesten Buch die Situation der Atomrüstung in diesem Zeitraum in erschreckender Weise deutlich.

Musikalische Begleitung: Huiwen Liang, Piano

Kooperation der Deutschen Friedensgesellschaft/ Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen und dem Helmut- Michael-Vogel Bildungswerk

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München