Montag, 16. März 2009, 20 Uhr

“Halt durch, Dirndl!“
Eine Familiengeschichte aus dem bayerischen Widerstand
Dokumentarfilm von Carin Braun, 1983
Hommage an Centa Herker-Beimler zum 100. Geburtstag

Einleitende Worte: Friedbert Mühldorfer, Landesvorstand der VVN-BdA

Centa, wie ihre zahlreichen Freundinnen und Freunde sie liebevoll nannten, wäre am 12. März dieses Jahres 100 Jahre alt geworden. Sie kam aus einer Münchner Arbeiterfamilie und war seit 1925 Mitglied in der Schwabinger Gruppe des kommunistischen Jugendverbands, wo sich u.a. auch Olga Benario engagierte. In ihrer politischen Arbeit lernte sie den späteren KPD-Reichstagsabgeordneten Hans Beimler kennen;1930 heirateten die beiden. Im Frühjahr 1933 ging sie mit ihrem Mann gemeinsam in die Illegalität, wurden aber bald verhaftet. Während Hans Beimler aus dem KZ Dachau fliehen konnte, wurde Centa Beimler erst in Stadelheim, dann von Januar 1936 bis Februar 1937 im KZ Moringen inhaftiert.  Trotz der Entbehrungen im Frauen-Konzentrationslager erinnerte sie sich gerne an die Solidarität unter den Frauen, besonders an die Unterstützung der Kameradinnen, die ihr beistanden, als sie 1936 vom Tode Hans Beimlers im Spanischen Bürgerkrieg erfuhr. Nach dessen Tod kam sie frei, hielt aber weiterhin Kontakt zu Widerstandskreisen und wurde deshalb noch mehrmals verhaftet.
Nach der Befreiung heiratete sie Hans Herker, der im KZ Dachau inhaftiert war; 1948 wurde die Tochter Christa geboren. Centa und Hans Herker engagierten sich für NS-Verfolgte und halfen mit beim Wiederaufbau der KPD. Auch nach dem frühen Tod ihres Mannes blieb sie politisch aktiv und engagierte sich in der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes/VVN, in der DKP und der Friedensbewegung. Sie trug durch ihre Vorträge als Zeitzeugin zur Aufklärung Jugendlicher über das Naziregime bei.
Centa hat  „durchgehalten“ und war für Viele ein Vorbild an Menschlichkeit, Wärme und Mut. Sie starb am 19. August 2000.
Centa ist Namensgeberin des Centa–Herker-Bogens in Schwabing.

Musikalische Begleitung: Peter Dreier, Gesang und Gitarre
 
Eine Veranstaltung mit der Vereinigung der Verfolgten des Naziregimes - Bund der AntifaschistInnen (VVN-BdA)

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München