Mo, 12. Januar 2009, 20 Uhr
2 A 63 in Farbe
Dokumentarfilm
mit Felix Kempter, Regie und Alexander Costea, Kamera

Der Großvater kann sich erstaunlich gut erinnern. Im gleichen Alter wie die beiden Studierenden jetzt entließ er als Hauptmann im Jahre 1945 die Männer der 2. Abteilung des Artillerieregiments 63. Noch heute treffen sich die noch lebenden Männer der Kompanie 2 A 63 und schwelgen in Erinnerungen. Doch welche Erinnerungen? Und warum gehen immer alle so früh heim?
Ist es erst der heutigen Enkelgeneration möglich, sich mit den Tätern von damals so auseinander zu setzen, dass hinter dem schwarz–weiss Klischee von Gut und Böse, die verschiedenen Grauvarianten der Charaktere von einzelnen Menschen sichtbar werden, ohne, dabei die Täter und Taten zu bagatellisieren oder gar zu entschuldigen?
Felix Kempter und Alexander Costea (beide Jahrgang 1982) studieren an der Hochschule für Film und Fernsehen in München (HFF) in der Spielfilmabteilung. Dies ist der erste Dokumentarfilm von Felix Kempter. Alexander Costea arbeitet schon seit einiger Zeit als Kameramann.

Musikalische Begleitung: NN

 

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München