Mo, 20. Oktober, 20 Uhr
6 Jahre Club Voltaire München


Zur Geschichte der Club Voltaire Bewegung
Ich verabscheue Ihre Ideen, aber ich bin bereit zu sterben für Ihr Recht, sie auszudrücken.“(Voltaire)

mit KLAUS FRIEDRICH, ehem. Vorsitzender des 1.Club Voltaire  in München 1967

Voltaire ist wohl der bedeutendste Vertreter der Aufklärung im Vorfeld der französischen Revolution. Das Titelzitat belegt  wie wichtig Voltaire Toleranz als Grundlage eines vernunftbestimmten gesellschaftlichen Zusammenlebens war.
Klaus Friedrich war dabei als 1962 der Club Voltaire Frankfurt gegründet wurde. Als er zum Studium nach München kam, wurde er 1967 Vorsitzender des ersten Münchner Club Voltaire. Anfang der siebziger Jahre gab es einen zweiten Versuch , der ebenso wie der erste nur ein bis zwei Jahre bestand. Wir wollen der Geschichte der Club Voltaire Bewegung und der Frage einer 2. Aufklärung nachgehen und freuen uns, dass der dritte Münchner Club Voltaire dank der Unterstützung von Vielen  nun seinen 6. Geburtstag feiern kann.

 

Spielerische Einleitung: HANS ARNDT, jahrzehntelanger Techniker des Fraunhofertheaters und PETRA FINSTERLE

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München