"Wettlauf gegen den Tod" – Mumia Abu-Jamal: ein schwarzer Revolutionär im weissen Amerika

mit dem Autor Michael Schiffmann

Der afroamerikanische Journalist Mumia Abu-Jamal ist nach eigenen Worten seit einem Vierteljahrhundert gezwungenermaßen Bewohner des „am raschesten wachsenden öffentlichen Wohnbauprojekts in den Vereinigten Staaten“ - er ist Häftling in einem der zahlreichen US-amerikanischen Hochsicherheitsgefängnisse in Pennsylvania. Abu-Jamal wurde am 9. Dezember 1981 verhaftet, des Mordes an einem Polizisten angeklagt, im Juli 1982 unter fragwürdigen Umständen für schuldig befunden und zum Tode verurteilt. Seit Anfang der 1990er Jahre haben seine Bemühungen um eine Wiederaufnahme des Verfahrens großes Echo gefunden und ihn zum wahrscheinlich bekanntesten Todeshäftling der Welt gemacht.

Nach einer letzten Anhörung am 17. Mai 2007 wird noch diesen Sommer über eine Wiederaufnahme des Verfahrens, eine Umwandlung in "lebenslänglich" oder eine Vollstreckung der Todesstrafe entschieden.
Mumia Abu-Jamal wurde am 24. April 1954 unter dem Namen Wesley Cook in
Philadelphia geboren. Er wuchs in den "Projects", städtischen Wohnbausiedlungen für Schwarze und sozial Benachteiligte, auf.
Anfang 1969 gehörte er zu den Mitgründern der Black Panther Party in
Philadelphia.
Bis zu seiner Verhaftung und Mordanklage im Dezember 1981 arbeitete er als
Radiojournalist. Er ist verheiratet, hat eine Tochter, zwei Söhne und Enkel.

Michael Schiffmann, geboren 1957 in Tübingen, ist Universitätsdozent am Anglistischen Seminar der Universität Heidelberg. Er hat Bücher von Edward Said, Noam Chomsky, Mahmoud Darwish, Homi K. Bhabha und Angela Davis ins Deutsche  übersetzt. Weitere Infos zu Mumia Abu-Jamal finden Sie hier: Against the crimes of silence .

Stimmen zum Buch:
"Michael Schiffmanns sorgfältige und gewissenhafte Untersuchung der Ereignisse und des
vorliegenden Beweismaterials fördert viel Neues oder bisher Verschüttetes an den Tag und
hebt unser Verständnis für diesen quälenden und enorm wichtigen Fall auf ein neues Niveau."

Noam Chomsky, Sprachwissenschaftler und Autor

Musikalische Begleitung: Lea – Won, politischer Hip Hop

Unterstützt vom Deutschen Freidenkerverband, München

Sommerprogramm 2007

Mo, 07 .05 . 2007, 20 Uhr

"Dann fangen wir von vorne an"

Mo, 21. 05.. 2007, 20 Uhr

Demokratischer Aufbruch

Mo, 18. 06. 2007, 20 Uhr

Der Milosevic-Prozess

Mo, 02. 07. 2007, 20 Uhr

Liesl Karlstadt

Mo, 09. 07. 2007, 20 Uhr

Die Entwicklung im Iran ...

16. 07. 2007, 20 Uhr

"Wettlauf gegen den Tod"

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München