„Dann fangen wir von vorne an!“

 

Filmvorführung mit Professor Theo Bergmann

Dokumentarfilm über das Leben Theo Bergmanns von Fuchshuber, Preuschel, Reitermann, Weber.

 

Die historischen und persönlichen Erfahrungen, von denen Theodor Bergmann berichten kann, scheinen unmöglich in einer Biographie aufgehen zu können. Der charismatische 91-Jährige kann sich nicht nur erinnern: Wenn er erzählt wird das Vergangene lebendig. Theodor Bergmann ist nicht nur Zeitzeuge einer für diese die Gegenwart so prägenden historischen Phase, sondern auch scharfsinniger Zeitgenosse, dessen Triebfeder ein trotz aller Entbehrungen und leidvollen Erfahrungen ungebrochener Optimismus ist. Bis zum heutigen Tag setzt er sich, ob in der Gewerkschaft oder auf internationalen Konferenzen, für eine gerechtere Gesellschaft ein.

Der Film nähert sich beiden: dem Zeitzeugen mit seinen nuancenreichen Erinnerungen und dem Zeitgenossen, der noch immer zur gesellschaftlichen Diskussion beiträgt. Dadurch werden die vielfältigen Einflüsse der Vergangenheit auf die Gegenwart kenntlich gemacht. Wir danken T.Fuchshuber, J.Preuschel, G.Reitermann, D.Weber., dass sie diesen Film verwirklicht haben und freuen uns sehr, dass „Theo“ nun schon zum 3. Mal im Club Voltaire zu Gast ist.

 

HIer finden Sie die Homepage zum Film

Sommerprogramm 2007

Mo, 07 .05 . 2007, 20 Uhr

"Dann fangen wir von vorne an"

Mo, 21. 05.. 2007, 20 Uhr

Demokratischer Aufbruch

Mo, 18. 06. 2007, 20 Uhr

Der Milosevic-Prozess

Mo, 02. 07. 2007, 20 Uhr

Liesl Karlstadt

Mo, 09. 07. 2007, 20 Uhr

Die Entwicklung im Iran ...

16. 07. 2007, 20 Uhr

"Wettlauf gegen den Tod"

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München