Nazim Hikmet - Leben und Werk

Vortrag von Orhan Akman, Gewerkschaftssekretär

Leben
wie ein Baum
einzeln und frei
und brüderlich
wie ein Wald
das ist unsere Sehnsucht

Dieses Gedicht kennen und lieben viele Menschen ohne zu wissen, dass es von Nazim Hikmet stammt.


Nazim Hikmet,: (*20.01.1902 - † 03.06.1963), eigentlich Nazim Hikmet Ran, revolutionärer türkischer Lyriker und Dramatiker, wurde als Sohn eines Paschas in Saloniki (heute Thessaloniki, Griechenland) geboren. Sehr früh befasste sich Hikmet nicht nur mit Gedichten, sondern wechselte auch schnell die Fronten: Er stellte sich an die Seite der Armen und Unterdrückten gegen seine eigene Familie und gegen die Reichen. 1921 bis 1924 studierte er an der " Kommunistischen Universität der Völker des Orients " in Moskau, wo er von Wladimir Majakowskij entscheidend beeinflusst wurde: Hikmet bekennt sich öffentlich zum Kommunismus.


Von da an wurde Hikmet politisch verfolgt und schließlich gefangen genommen. Er verbrachte mehrere Jahre in verschiedenen türkischen Gefängnissen, wo er einen Großteil seiner Gedichte schrieb.....

Musikalische Begleitung: Schecho an der Saz /Tambur

 

 

Frühjahrsprogramm 2007

Mo, 12. 02. 2007, 20 Uhr

Tagebuch der Versuchung

Mo, 19. 02. 2007, 20 Uhr

Ein freier Fall

Mo, 05. 03. 2007, 20 Uhr

Brandloch - GROTESKE -

Mo, 19. 03. 2007, 20 Uhr

Angriff der Heuschrecken

Mo, 02.04. 2007, 20 Uhr

Nazim Hikmet – Leben und Werk

Mo, 16.04. 2007, 20 Uhr

Halbwertszeiten

( Dokumentarfilm 80 Min.)

Theater im Fraunhofer

Fraunhoferstr. 9

80469 München